Neues BUS-System von Scaletec

Neues BUS-System von Scaletec

Zum 01. August übernimmt Fechtner-Modellbau den Vertrieb der Produkte von Scaletec aus Österreich. Doch damit nicht genug. Zum Auftakt dieser Zusammenarbeit stellen die Unternehmen mit scaleCONNECT ein BUS-System für Funktionsmodelle vor, bei dem laut Hersteller Technologien der bemannten Vorbilder mit denen des IoT (Internet of Things, zu Deutsch: Internet der Dinge) verschmolzen worden sein sollen. Ziel war es, die immer vielfältigeren Funktionen im Modellbau gut und sicher steuern zu können. Als Schaltzentrale dient dabei das so genannte Systemgerät, das die Datensignale für die angeschlossenen Funktionselemente generiert. Es soll die Servostellungen der Lenkung auswerten sowie Funktionen in Abhängigkeit der Fahrreglerstellung steuern können und besitzt eine Kommunikationsschnittstelle zu weiteren Systemmodulen. 

Mit mobilen Einheiten wie Abrollcontainern oder Aufliegern wird via Bluetooth kommuniziert. Die gleichen Schnittstellen – sowohl auf dem Zugfahrzeug als auch auf dem Hänger – dienen zur Kommunikation mit der zum scaleCONNECT-System gehörenden App (Android und iOS). So können per mobilem Endgerät die Funktionen am Modell konfiguriert und bedient werden. Zur Ansteuerung aller Funktionen sollen so Erweiterungen am RC-Sender überflüssig werden – zwei Proportional- oder Schaltkanäle reichen für die Ansteuerung aller gängigen Schaltfunktionen aus, eine Begrenzung durch die RC-Anlage oder Funktionsbausteine wäre dann nicht mehr zu befürchten.

Die scaleCONNECT-Produkte sollen ab 01. August im Online-Shop von Fechtner-Modellbau gelistet sein: www.fechtner-modellbau.de

18. Juli 2017