Der Carson Linde H40D – THW im Test

Der Carson Linde H40D – THW im Test

Wer einen Lkw oder Auflieger sucht, wird bei seinem Fachhändler vermutlich schnell fündig werden. Die Vielfalt an Modellen ist groß, eine Auswahl an Herstellern vorhanden. Ein Gabelstapler hingegen ist vergleichsweise selten zu finden. Carson hat nun mit dem Linde H40D im THW-Design erneut ein Flurförderfahrzeug auf den Markt gebracht, welches diese Lücke schließen soll. Wir haben uns das Modell näher angesehen.

Der Linde H40D wird als RTR-Modell ausgeliefert. Es müssen also lediglich die beiliegenden AA-Batterien – satte 13 an der Zahl – eingelegt werden und schon kann die Fahrt beginnen. Im Lieferumfang sind außerdem neben dem Modell auch eine Kunststoff-Palette, ein Pappkarton in Tamiya-Optik als Ladegut sowie die Sechskanal-Fernsteueranlage Reflex Stick im 2,4-Gigahertz-Band mitsamt Tragegurt enthalten. Selbstverständlich liegt auch eine Anleitung bei, welche neben der deutschen auch die englische, französische, italienische und spanische Sprache abdeckt. Leider ist das Kapitel „Fehler­suche“ sehr knapp gehalten und geht kaum über die Lösungsansätze „Aus- und Einschalten“ sowie „neue Batterien einlegen“ hinaus. Sollte sich die Hubmotorik einmal verhaken, quittiert das Modell den Dienst und weigert sich, weitere Befehle des Senders umzusetzen. Einem Laien dürfte es hier schwerfallen, mit Hilfe der Anleitung den Fehler zu finden und zu beheben. Ein erfahrener Modellbauer hingegen wird vor kein großes Problem gestellt werden.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 05/2016 von TRUCKS & Details lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von TRUCKS & Details für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.