Die großen Pläne der RC Modellbaufreaks Leipzig

Die großen Pläne der RC Modellbaufreaks Leipzig

Der RC Modellbaufreaks Leipzig e.V. ist ein ambitionierter Verein mit großen Zielen. Schwerpunkt der Vereinsarbeit sind der Truckmodellbau im Maßstab 1:14 sowie der RC-Trial-Bereich. Warum Jugendarbeit für den Verein so wichtig ist und welches Highlight Funktionsmodellbauer auf der modell-hobby-spiel im Oktober erwartet, verrät Robért Reinke, Gründer und Vorsitzender der RC Modellbaufreaks Leipzig, im Interview.

TRUCKS & Details: Woher kommt die Begeisterung für aufwändige Funktionsmodelle?
Robért Reinke: Ich habe vor über zehn Jahren mit dem Modellbau angefangen und mir durch das Sammeln und Tunen von Xmods einen ersten Namen geschaffen. Modelltrucks faszinierten mich schon immer, aber der Preis war einfach zu hoch. Mit der Einstellung „was ich mir nicht leisten kann, baue ich selber“ habe ich meinen ersten RC-Truck auf Basis der Xmods-Trucking-Chassis und eines Revell-Peterbilt gebaut. Durch einige glückliche Zufälle bin ich zu meinem ersten Tamiya High-Lift gekommen und habe mich mehr in Richtung Scale Trial bewegt. 80 Prozent meiner über 200 RC-Modelle habe ich defekt oder total verbastelt erworben und wieder hergerichtet. Daraus ist dann der Modellbauservice Hot & Cool ­Customs entstanden. Etwa vor fünf Jahren bat mich mein Airbrush-Händler, kurzfristig einzuspringen und einen Tamiya King Hauler mit einem Drachen-Airbrush zu lackieren. So lernte ich Erik Hentschel kennen, der heute mein bester Freund, Mitbegründer und stellvertretender Vorsitzender RC Modellbaufreaks-Leipzig ist. Von ihm bekam ich vor zwei Jahren zum Geburtstag meinen ersten Tamiya-Truck. Bis heute experimentiere ich mit Technik und Elektronik und erweitere meine Fähigkeiten im Karosseriebau und Airbrush.

Wie kam es zur Gründung des Vereins RC ­Modellbaufreaks Leipzig?
Die Vereinsidee hatte ich schon 2013, aber es war sehr schwierig, mindestens sieben Gründungsmitglieder und ein passendes Objekt zu finden. So habe ich diese Idee erst einmal wieder verworfen. Durch die Freundschaft mit Erik Hentschel und die vielen Nächte, die wir zusammengesessen und an RC-Modellen gebastelt haben, kam die Idee wieder auf. Im März 2017 habe ich das heutige Objekt durch Zufall entdeckt und so wurde die Idee zu einem Projekt. Die benötigten sieben Gründungsmitglieder haben sich schnell gefunden, und nach einem halben Jahr war es endlich soweit: der RC Modellbaufreaks Leipzig e.V. war bei der modell-hobby-spiel am Start, gemeinsam mit der Minitruckparcours Kauern IG.

Worin besteht die wichtigste Aufgabe des Vereins?
Die Jugendarbeit ist für uns zum Schwerpunkt geworden, weil ich immer häufiger sehe, wie wenig mechanisches und technisches Verständnis bei vielen Jugendlichen heutzutage vorhanden ist. Wenn sie dann bei Veranstaltungen oder einfach nur auf einer Wiese am Wochenende stehen und zuschauen, wie wir mit unseren Modellen fahren, gehen wir auf sie zu und beantworten gerne ihre Fragen. Das Staunen darüber, wie so ein Modell eigentlich funktioniert, ist meistens der erste Schritt. Jedes Kind, das wir durch unsere Vereinstätigkeit zum RC-Modellbau begeistern können, ist ein Kind weniger auf der Straße. Jeden Samstag steht unser Vereinsheim, nicht nur für Jugendliche, offen, oft wird bis in die frühen Morgenstunden geschraubt. Außerdem zeichnet uns, als Verein, das Spektrum an Modellbauerfahrung aus. Ob zu Wasser, an Land oder in der Luft, ob Nitro-, Benzin- oder Akku-betrieben – wer Fragen hat oder Hilfe benötigt, ist bei uns richtig. Sollten wir mal nicht weiter wissen, steht uns Uwe Bauer, Inhaber des TTM Funktionsmodellbau mit Rat und Tat zur Seite. Unser Angebot wird bisher sehr gut angenommen, ich glaube „wow“ beschreibt das Feedback der Leute am besten, die uns in den Vereinsräumen besuchen oder auf Veranstaltungen sehen.

An welchen Projekten wird momentan hauptsächlich gearbeitet?
Natürlich an unseren Fahrzeugen. Am meisten wird derzeit an einer fünfachsigen Schwerlast-Zugmaschine von MAN und einem Eigenbau-Tieflader gearbeitet. Der Truck selbst ist aus den Resten anderer Projekte und einem völlig verbasteltem schrottreifen Fahrerhaus entstanden. Der Tieflader ist eine komplette Eigenentwicklung aus Aluminium und hat seine Taufe bei den Modellbautagen Wernigerode absolviert, als auf ihm ein 42 Kilogramm schwerer Junge durch die staunenden Zuschauer gefahren wurde. Zusätzlich gibt es natürlich immer noch verschiedene Kleinprojekte, etwa die Ausstattung von PKW-Modellen mit Sound und Licht. Perspektivisch möchten wir auf Messen wie der modell-hobby-spiel in Leipzig verschiedene Bereiche des RC-Modellbaus weiter auf einem Parcours kombinieren, ein wichtiges Ziel ist es außerdem, ein Jugendteam für Rennveranstaltungen in der Street-Szene zusammenzustellen.

Wie wird sich der Verein auf der modell-hobby-spiel präsentieren?
Unser Highlight auf der modell-hobby-spiel 2018 wird der Parcours zum Thema ­Skandinavien sein. Dieser wird Trucks, Trial und Baustelle vereinen. Geplant wird mit einer Fläche von etwa 800 Quadratmetern. Eine 14 Meter lange Brücke mit über 100 realistischen Straßenlaternen und einer T-Kreuzung mit Ampelanlage im höchsten Bereich wird die Fahrzeuge näher an das Publikum bringen. Zahlreiche weitere Details und natürliche Bepflanzung vervollständigen den Parcours. Die Planung dieses Projekts und die Organisation der Bepflanzung war für uns eine Herkules­aufgabe, konnte aber mit der Hilfe der Mini­truckparcours Kauern IG bewältigt werden. Die größte Herausforderung waren aber vermutlich die Skeptiker und Pessimisten, denn man darf nicht vergessen, dass es die RC Modellbaufreaks Leipzig noch nicht einmal ein Jahr gibt. Auch für die modell-hobby-spiel 2019 planen wir mit der Mini­truckparcours Kauern Abhängig vom Erfolg dieses Jahr hoffen wir auf Interesse anderer Gruppen, IGs und Vereine, die ein solches Projekt nicht alleine gestemmt bekommen, um gemeinsam einen noch faszinierenderen Parcours bauen zu können.