Frank Preisendörfer über den PC490-11 V2

Frank Preisendörfer über den PC490-11 V2

Auf der Faszination Modellbau zeigte Fumotec eine neue Version des PC490-11. Im Interview mit TRUCKS & Details erklärt Firmenchef Frank Preisendörfer nun, welche Vorteile das Update des beliebten Klassikers mit sich bringt – Modellpflege, die es in sich hat.

TRUCKS & Details: Welche Rolle nimmt der PC490-11 in Ihrem Sortiment ein? Welche grundsätzliche Überlegung steckt hinter dem Update?

Frank Preisendörfer: Der PC490 nimmt weiterhin einen wichtigen Stellenwert in unserem Sortiment ein. Aus diesem Grund erfolgte auch die Modellpflege. Wir möchten damit sicherstellen, dass möglichst alle Fumotec-Modelle auf einem ähnlichen technischen Stand sind und neue Ideen auch in unsere „älteren Modelle“ einfließen. Da der PC490 das „älteste“ Modell in unserem Sortiment war, wurde es Zeit, diesen wieder auf den aktuellen Stand und noch ein Stück darüber hinaus zu bringen.

Welche Neuerungen basieren auf Anpassungen, die Kunden zunächst selbst realisiert haben?

Wir haben stets ein offenes Auge und Ohr und verfolgen gerne Bauberichte unserer Modelle. Hier schauen wir besonders auf kleine Details und Änderungen, die unsere Kunden an Ihren Modellen realisieren. Gute Ideen greifen wir dabei gerne auf und versuchen, diese in unsere Modelle zu implementieren. Beim Beispiel des PC490-Updates wären diese der Deckel unten auf dem Unterwagen, den wir öfter bei Kunden als individuelle Eigenlösung gesehen haben, sowie das ausziehbare Heckgewicht, welches einige Kunden teils mit enormem Aufwand realisiert haben. Beides kommt im PC490 V2 jetzt einfach direkt mit im Baukasten.

Wurden Änderungen gemacht, um die Optik noch originalgetreuer zu gestalten? Oder ist es ein rein technisches Update?

Die Verdrehsicherungen am Zylinderbolzen des Auslegers haben wir als rein optisches Upgrade ergänzt, ansonsten blieb das Äußere unverändert. Wobei die optischen Bauteile, die bei Fumotec als Scaleteile-Satz bekannt sind, nun dem Bausatz beiliegen und durch Zapfen und passende Bohrungen nun noch leichter positioniert werden können.

Welche Vorteile bieten die neuen Fumotec-Ventile? Wie wirkt sich etwa das Druckbegrenzungsventil aus?

Die neuen Fumotec-Ventile zeichnen sich durch eine deutlich höhere Präzision beim Steuern aus. Durch den vorgelagerten Feinsteuerbereich fällt es nun leicht, mehrere Funktionen gleichzeitig zu steuern, da das Ölvolumen viel leichter und präziser aufgeteilt werden kann. Dazu kommt das Haltevermögen der Fumotec-Ventile, das ein Absacken des Arms praktisch vollständig ausschließt. Hinzu kommt der Vorteil, dass die Fumotec-Ventile modular aufgebaut sind und damit jederzeit weitere Ventile ergänzt werden können. Alles in allem machen die Ventile einen riesigen Unterschied. Das Druckbegrenzungsventil wiederum ist nun auch aus eigener Herstellung und Teil des abgestimmten Hydrauliksystems, hat aber nur einen eher kleinen Einfluss auf das Gesamtsystem.

Was leistet die neue Kompaktpumpe im Modell, welche Vorteile bringt sie für die Nutzerinnen und Nutzer mit sich?

Die Pumpe arbeitet effizienter, leiser und ist durch den angeflanschten Tank für den Kunden einfacher zu montieren. Die Fördermenge der im V2 verbauten Pumpe beträgt nun 1.000 ml/min. In den bisherigen PC490 war eine Pumpe mit 900 ml/min verbaut. Mit der neuen Pumpe hat man also noch mehr Reserve, beziehungsweise benötigt noch weniger Drehzahl, um alle Funktionen gleichzeitig steuern zu können. Wir haben uns dabei bewusst gegen eine Pumpe mit noch höherer Fördermenge entschieden, da die „1.000er-Pumpe“ im PC490 die beste Kombination aus Fördermenge und Effizienz bietet.

Welchen Effekt hat das sensorgesteuerte Schwenkwerk mit Brushlessmotor?

Das sensorgesteuerte Brushless-Schwenkwerk ist ähnlich wie die Fumotec-Ventile ein kleiner Meilenstein und bringt eine bisher nicht gekannte Präzision und Feinfühligkeit. Waren unsere Schwenkwerke in Verbindung mit einem bisher empfohlenen Servonaut-Regler schon immer auf einem hohen Niveau, macht der neue Schwenkantrieb dennoch einen riesigen Unterschied und war in Friedrichshafen bei zwei Kunden direkt kaufentscheidend.

Um den Akkuwechsel zu vereinfachen, wurde der Heckballast ausziehbar gestaltet. Sind dafür spezielle Akkus erforderlich?

Nein, es können weiterhin alle gängigen Akkus verwendet werden. Wir verwenden in praktisch all unseren Modellen 3s-LiPos mit 5.000 mAh Kapazität. Das Heckgewicht des PC490 bietet aber sogar Platz für noch größere Akkus. Wobei der genannte „3s 5.000 LiPo“ in der Szene sehr hohe Verbreitung hat und daher bei uns der Fokus darauf liegt, diesen Akku verwenden zu können.


Fumotec
Gresselweg 5
97785 Mittelsinn
Telefon: 093 56/933 71 14
E-Mail: info@fumotec.de
Internet: www.fumotec-shop.de