Funktionsmodellbau auf der modell-hobby-spiel
Knapp unter 100.000 Besucher lockte die modell-hobby-spiel letztes Jahr an. Auch dieses Jahr wird allen Bastlern, Tüftlern und Funktionsmodellbauern auf der Messe in Leipzig einiges geboten. Von Parcours bis hin zu Workshops und Präsentationen von Modellbaugruppen und Herstellern wird auf 90.000 Quadratmeter alles zusammengebracht, was für Modellbauer von Interesse ist.
Funktionsmodellbauer dürfen sich auf einige Highlights freuen, unter anderem einen knapp 800 Quadratmeter großen Parcours, gestaltet von den Modellbaufreaks Leipzig in Zusammenarbeit mit der IG Minitruckparcours-Kauern. Dieser vereint Baustelle, Straßenverkehr und Trial auf einem Gelände und bietet somit für fast jeden Modellbauer die Möglichkeit, sein Modell in angemessener Umgebung präsentieren zu können. Die natürliche Bepflanzung und zahlreiche Details wie realistische Straßenlaternen und eine 14 Meter lange Brücke sollen den Parcours zum Thema Skandinavien auch optisch ins richtige Licht rücken und so Fahrer und Zuschauer begeistern. Wie in den Vorjahren werden sich zum gemeinsamen Fahren Funktionsmodellbauer aus Nah und Fern einfinden, die mit hochwertigen Modellen die Parcours vervollständigen. Auch die IG Modellfreunde Ost wird gemeinsam mit internationalen Gastfahrern, darunter Modellbauer aus Österreich und den Niederlanden, der Messe einen Besuch abstatten und wieder zahlreiche Modelle auf einem eigenen Parcours präsentieren. Auch die Rostocker Modelltrucker werden mit aktuellen Bau- und Landmaschinen vor Ort sein. Weitere Parcours werden von der IG Truck Giganten und der IG Modell-Truck-Trial gestaltet.
Die Reservistenkameradschaft Modellbau, die sich ausschließlich mit dem Bau von Rad- und Kettenfahrzeugen der Bundeswehr sowie der NATO-Partner beschäftigt, wird auf ihrem Parcours Modelle in fast allen Maßstäben von 1:35 bis hin zu Großmodellen im Maßstab 1:7 zeigen. Neu dabei ist auch der M1A2 von Tamiya im Maßstab 1:16. Wer sich gern Anregungen für etwaige Modelle holt und für Originalfahrzeuge begeistern kann, den erwartet am Stand des Deutschen Erfinder Verbands ein spannendes Experiment: Matthias Lorenz arbeitet dort am Bau eines Rennsportwagens mit Bauteilen eines alten Porsches, der fertiggestellte Unterbau soll auf der modell-hobby-spiel bereits zu sehen sein und bietet so die Möglichkeit, sich die Konstruktion solch eines Fahrzeugs im Detail anzuschauen.
Workshops
Natürlich werden auf der modell-hobby-spiel auch zahlreiche Aussteller aus dem Bereich Funktionsmodellbau vertreten sein, darunter bekannte Namen wie Der RC Bruder, MM Modellbau und Servonaut. Auch thicon lässt es sich nicht nehmen, in Leipzig dabei zu sein und wird unter anderem einen Freightliner Century Class als Einsteigerbausatz aus der Wedico-Models-Serie zeigen. Die Metallteile sind durch die Pulverlackierung kratzunempfindlich, Türen und Motorhaube lassen sich öffnen, das Dach der Kabine ist abnehmbar, wodurch der Raum für die optionale Elektrik und Motorisierung gut zugänglich ist. Ein Highlight, dessen Prototyp schon auf der Intermodellbau in Dortmund für Furore gesorgt hat, gibt es bei Verkerk Modelbouw aus den Niederlanden zu sehen: Der nagelneue Volvo FH16 750, dessen Verkauf in Leipzig beginnen soll, lässt sich dort von Nahem betrachten, Fragen werden fachkundig beantwortet.
In der Tekkie Area kommen nicht nur Bastler und Heimwerker auf ihre Kosten, auch für Funktionsmodellbauer gibt es einige Möglichkeiten, sich in Workshops Wissen für zukünftige Projekte anzueignen und seine Fähigkeiten zu erweitern. Ein CNC-Kurs widmet sich ausführlich der Planung im Modellierungsprogramm am Computer und der anschließenden Umsetzung am Material mit einer CNC-Fräse. Ein weiterer Themenbereich ist der 3D-Druck. Im Rahmen dieses Workshops werden Grundlagen der Konstruktion und des Druckens vermittelt, mit denen sich später individuelle Teile millimetergenau umsetzen lassen. Wer einmal über den Tellerrand hinausschauen möchte und, neben den anderen Angeboten, die Zeit findet, der kann sich außerdem mit den Themen Robotertechnologie oder Virtual-Reality auseinandersetzen.
Termin
05. bis 07. Oktober 2018
modell-hobby-spiel 2018
Leipziger Messe GmbH
Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
Internet: www.modell-hobby-spiel.de
Öffnungszeiten:
Freitag und Samstag: 10 bis 18 Uhr,
Sonntag 10 bis 17 Uhr
Eintrittspreise:
Tageskarte: Erwachsene 14,– Euro (Sa: 15,– Euro); Ermäßigt: 9,90 Euro, Kind (6-12 Jahre): 5,– Euro
Dauerkarte: 29,– Euro