ScaleART-Challenge in Moosbeuren: Kinder an die Macht!
Manchmal ist es wahrscheinlich ganz gut, völlig locker und tiefenentspannt an eine neue Herausforderung heranzugehen. Einfach ohne viel nachzudenken mitzumachen. Man könnte auch sagen: so unbedarft wie ein Kind agieren. Der perfekte Beweis für diese These wurde bei der ersten ScaleART-Challenge erbracht, die auf dem bekannten Indoor-Parcours in Moosbeuren stattfand. Denn am Ende eines kurzweiligen Wettbewerbs stand die erst achtjährige Johanna Böhringer ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Dieses Ergebnis war der perfekte Abschluss einer Veranstaltung, in der nicht Konkurrenz und Wettkampfdenken, sondern der gemeinsame Spaß am Hobby und den mitgebrachten Modellen im Vordergrund standen. Bei herrlichem Sommerwetter absolvierten die Teilnehmer die verschiedenen Wertungsprüfungen. Dabei spielte neben dem fahrerischen Geschick auch die Technik der mitgebrachten Modelle eine wichtige Rolle. Und dabei wurde sehr schnell klar, dass die eingesetzten Trucks jeder für sich ganz eigene Stärken und kleinere Schwachpunkte hatten. Je nachdem, worauf es dem Besitzer ankommt. Wer Wert auf optische Effekte legt, der hatte bei der Lux-Messung im Lichttunnel gute Karten. Wer auf Leistung abfährt, der landete bei der Zugkraftmessung in den oberen Regionen. Apropos oben. Bei der Steigfähigkeitsprüfung setzte sich Benjamin Schropp durch. Sein Eigenbau eines MAN TGA Vierachs-Kippers kletterte mit den ebenfalls selbst konstruierten Achsen eine schiefe Ebene mit 51 Grad Steigung hinauf. Beeindruckend.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die erste ScaleART-Challenge all das gehalten hat, was die Ausrichter zuvor versprochen hatten. Ein kurzweiliges Event, dass vom Team der IG Mini-Trucker-Allgäu toll organisiert und durchgeführt wurde. Die im Hause ScaleART eigens konstruierten Prüfstände bestanden ihre Bewährungsprobe und ermöglichten ganz neue Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit von Funktionsmodellen. Eine runde Sache also - die zweite Challenge kann kommen.