Volvo FH 16 8×4 Abschlepper

Volvo FH 16 8×4 Abschlepper

Alljährlich hütet Tamiya die Info, welches neue Funktionsmodell man auf der Spielwarenmesse vorstellen wolle, wie ein Staatsgeheimnis. Mal mit mehr, mal mit weniger großem Erfolg. In diesem Jahr wurden die "Sicherheitsvorkehrungen" noch einmal hoch gefahren. Aber nicht nur deshalb dürfte die Top-Neuheit des japanischen Modellbau-Giganten viele überraschen: mit dem Volvo FH 16 8x4 Abschlepper kommt ein spektakuläres Fahrzeug in den Handel, das nach dem Volvo-Holztransporter im Vorjahr sowie dem Arocs-Kipper erneut stark auf Funktionalität und Spielwert setzt. Details zum Bausatz, der im zweiten Quartal 2020 in den Handel kommen soll, wurden bis auf den Maßstab (1:14) und die Länge (750 mm) noch nicht bekannt, auch der Preis wurde noch nicht offiziell verkündet. Ähnlich wie beim Arocs-Kipper werden Kunden aber eine separate Funktionseinheit (Hebeeinheit) zukaufen müssen, um das volle Potenzial des Modells ausschöpfen zu können.   

29. Januar 2020